Bildungs-und Entwicklungsfeld "Denken"


Ziele des Kinderhauses:

  • Die Kinder entwickeln Neugierde am Erforschen ihrer Umwelt und verknüpfen die hierbei gemachten Erfahrungen miteinander
  • Kinder haben Freude am naturwissenschaftlichen Bereich und entwickeln mathematische Vorläuferfähigkeiten
  • Kinder entwickeln die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen

    Zum Qualitätsstandard in diesem Bildungs- und Entwicklungsfeld gehören unter anderem:

    • Die Kinder werden durch Raum und Material angeregt, eigene Spielideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Die päd. Fachkräfte stehen den Kindern unterstützend zur Seite
    • Regelmäßig finden gezielte Angebote und Aktionen für die Kinder statt. Abwechselnd werden diese in Interessens-, Alters-, Kleingruppen oder der eigenen Stammgruppe durchgeführt
    • Mit Bau- und Konstruktionsmaterial werden Erfahrungen zur Statik, und ersten physikalischen Gesetzen gemacht (Bsp. schiefe Ebene)
    • Bei Gesellschaftsspielen lernen die Kinder den Umgang mit festgelegten Regeln