Die Räume


Das Kinderhaus ist ein wichtiger Lebensraum für Ihre Kinder

Die Ausstattung unserer Räume ist eng verknüpft mit unserem pädagogischen Konzept. Die bisher allgemein bekannten "Nebenräume" sind alle einem bestimten Zweck zugeordnet und zu "Funktionsräumen" geworden. Werfen Sie hier einen Blick in unser vielfältiges Raumangebot.

Allen Gruppenräumen haben durch bodentiefe Verglasungen ein helles, freundliches Erscheinungsbild. Sitzbänke, Spielebenen und Höhlen gliedern die Gruppenräume in verschiedenen Spielzonen.


IMG_6146

Eingangsbereich/Halle

Treffpunkt der Kinder des Kinderhauses zu besonderen Anlässen.
Einmal in der Woche findet hier der große "Arche-Noah-Kreis" statt, in dem sich alle Kinder des Kinderhauses zum gemeisamen Singen treffen. Dieses wird von den Mitarbeiterinnen abwechselnd durchgeführt. Auch unsere 1-2-jährigen aus der Kleinkindgruppe sind hier mit dabei. Die Kinder, die um 12.30 Uhr und um 13.00 Uhr nach Hause gehen, werden hier verabschiedet.


Pädagogischer Hintergrund:

  • Wahrnehmen aller Kinder und Erzieherinnen des Kinderhauses untereinander
  • Kommunikation der verschiedenen Gruppen
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Begrüßung und Verabschiedung von Eltern und Kindern
  • Begegnungsstätte und Infoplatz für Eltern (Litfaßsäule)


Ballbad_Iglu

Ballbad-Iglu

Im Foyer im Erdgeschoss befindet sich unser großes Ballbad-Iglu, dass allen Kindern zur Verfügung steht. Die Benutzung ist an feste Regeln gebunden, die mit den Kindern abgesprochen werden.


Wirtschaftskueche

Große Küche

Zubereitung von Speisen und Backwaren zu vielerlei Ereignissen im Kinderhaus. Vorbereitung des Mittagessens durch die Hauswirtschaftshilfe.

Pädagogischer Hintergrund

  • Einkauf und Vorbereitung von Speisen erleben
  • Unbekannte Lebensmittel kennen lernen
  • Respekt vor Nahrungsmitteln entwickeln
  • Wissen über eine gesunde Ernährung erlangen
  • Lernen mit Küchengeräten umzugehen
  • Gemeinsames Kochen als kulturelle Aktion erleben
  • Spaß am Kochen und Backen haben.

IMG_3498

Bistro

Gemeinsames Frühstück zwischen 07.00 Uhr und 07.45 Uhr. Die Kinder bringen ihr Frühstück selbst mit. Mittagessen und Nachmittagssnack für die Ganztageskinder. Einmal wöchentlich gruppeninternes gemeinsames Vesper. Geburtstagsfeiern der Kinder.

Pädagogischer Hintergrund:

  • Essen in ruhiger und entspannter Atmosphäre.
  • Aneignung und Weiterentwicklung der Esskultur und Tischmanieren.
  • Hunger- und Sättigungsverhalten einschätzen lernen.
  • Soziale Bindungen pflegen.
  • Dialog zwischen Kindern und Erzieherinnen ausbauen.

1281015741_1

Kinderwerkstatt

Freies und angeleitetes Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Holz, Ton, Stein, oder auch einmal in das "innere" eines ausgedienten Gerätes schauen.
Die Werkstatt ist ein sehr betreuungsintensiver Raum und deshalb nicht immer geöffnet. Manche Angebote sind auch nur für die älteren Kinder geeignet. Im Laufe seiner Kinderhauszeit wird jedoch jedes Kind auch hier seine Erfahrungen machen dürfen!

Pädagogischer Hintergrund

  • Fantasie und Kreativität wird gefördert, indem vielfältiges Material zur Verfügung gestellt wird
  • kennen lernen und benutzen von unterschiedlichen Werkzeugen
  • gezieltes Einsetzen der eigenen Kraft
  • Konzentriertes Arbeiten wird gefördert


Maeusegruppe

Gruppenraum der Mäusegruppe

Seit 01.09.2013 hat das Kinderhaus einen Krippenbereich mit 15 Plätzen ab dem 1. Geburtstag.
Die Familien können auch hier zwischen unterschiedlichen Öffnungszeitmodellen wählen.

Im Krippenbereich befinden sich ein "Bodenspielzimmer", mit einer kleinen Ateliereinheit, das den Bedürfnissen dieser Altersgruppe optimal angepasst ist. Das Gruppenzimmer beinhaltet den Rollenspielbereich, eine Leseecke sowie Tischspiele.
Ebenso gehört ein Schlafraum zur Kleinkindgruppe.


IMG_6120

Baustelle

Freies und angeleitetes Bauen mit verschiedenem Material wie:
Holzbausteine, Riesenlego, Noppers, Naturmaterial, Tücher, Tiere, Fahrzeuge

Die Baustelle wird aufgrund der neuen Kleinkindgruppe in den nächsten Wochen in einen anderen Raum verlegt.

Pädagogischer Hintergrund

  • Spielerische Auseinandersetzung mit der Welt der Erwachsenen
  • Beschäftigung mit geometrischen Körpern und physikalischen Gesetzen wie Statik und Schwerkraft
  • Entdecken von Beschaffenheit und Eigenschaften verschiedener Materialien
  • Körpererfahrungen durch Vergleiche ( größer als...)
  • Soziales Training durch Absprachen untereinander


Bewegung_2

Bewegungsinsel

Bewegungsbaustellen und freies gestalten von Bewegungsspielen. Festgelegte und angeleitete Bewegungsstunden. Spezifische Angebote wie z. Bsp. Tanz, Rhythmik, Gymnastik.

In diesem Raum treffen sich auch täglich um 12.00 Uhr die Ganztageskinder, die aus allen Gruppen zusammen kommen.

Pädagogischer Hintergrund:

  • Erforschen und Experimentieren mit Geräten, Materialien und dem eigenen Körper ( Bewegen und Lernen unter Einbeziehung möglichst aller Sinne).
  • Sammeln von Bewegungserfahrungen und befriedigen elementarer Bewegungsbedürfnisse.
  • Neben Spaß und Bewegungsfreude kann viel Geschicklichkeit und selbst bestimmtes Handeln erworben werden.

Minimondo_1

Minimondo - Kleine Welt

Die voll ausgestattete Kinderwohnung erlaubt es den Kindern alle Bereiche des Alltags die sie bewegen und beschäftigen, nach zu spielen. Ein sehr beliebter Raum bei Mädchen und Jungen. Damit auch die jüngsten unserer Kinder nicht zu kurz kommen, gibt es eine zweite kleine Spielwohnung im Obergeschoss im Raum "Nestgruppe".

Pädagogischer Hintergrund

  • Verarbeitung der Welt durch schlüpfen in verschiedenste Rollen.
  • Rollenverteilung von Mann und Frau werden aufgelöst und ausprobiert.
  • Jungen und Mädchen finden zu einem gemeinsamen Spiel.
  • Die Sprachentwicklung sowie das Sozialverhalten werden gefördert und die Persönlichkeit gestärkt.

IMG_6145

Trauminsel

Ausruhen, schlafen und entspannen der Ganztageskinder während der Mittagsruhe von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlaf- bzw. Ruheplatz an dem meist das eigene Kuscheltier schon wartet. Mit einer kurzen Geschichte, Meditation oder ganz leiser Musik, wird die Mittagsruhe begonnen. Die Individuellen Schlafzeiten können mit den Eltern abgesprochen werden.

Pädagogischer Hintergrund

  • Ganztageskinder können nach einem anstrengenden Vormittag zur Ruhe kommen
  • Kraft tanken für den Nachmittag
  • Verarbeiten der Gedanken und Vorkommnisse des Tages
  • Gewohnten Mittagsschlaf halten

IMG_6121

Snoezelenraum

Erfahren und Ausprobieren der Sinne durch verschiedenes Material: Geruchsmemory,Klangmemory, Fühlspiele, Massagematte, Kreisel, CD mit verschiedener Musik, Lichtspiele....

Pädagogischer Hintergrund

  • Spielerisches Erfahren der verschiedenen Sinne
  • Erleben des TastsinnsAkustische Wahrnehmung wird gefördert
  • Taktile und visuelle Wahrnehmung wird angeregt und gefördert
  • Bewusste Entspannung erlebengegenseitige Massage


IMG_6117

Atelier

Entfaltung der Kreativität durch verschiedene Bunt- und Malsitift, Staffelei und Tafel, verschiedene Papierarten und Alltagsmaterial. Hier wird bebastelt, gemalt und geklebt.

Pädagogischer Hintergrund

  • Förderung der Kreativität
  • Ausdruck der Persönlichkeit
  • Erlernene des Umgangs mit verschiedenem Material und Werkzeugen
  • Gestaltetes der anderen Kinder akzeptieren und wewrtschätzen
  • Verarbeitung von Erlebtem und Erlebnissen durch kreatives Gestalten
  • Selbstorganisation des eigenen Arbeitsplatzes
  • Eigenverantwortung für Selbstgestaltetes
  • Kommunikation mit anderen KindernFörderung der Feinmotorik
  • Erlernen und Erproben der eigenen Fähigkeiten


IMG_6210

Nestgruppe

Spielbereich für die Kleinsten ab 2 Jahre, alles noch etwas kleiner als sonst.

Pädagogischer Hintergrund

  • Rückzugsmöglichkeit für die Jüngsten, die Smileys
  • durch Rollenspiele die Welt der Erwachsenen erproben verstehen
  • erste Freundschaften unter Gleichaltrigen
  • Gruppenraum während der Angebotszeit


Matschschleuse

Matschschleuse

Jede unserer vier Gruppen hat einen eigenen Gartenausgang mit Matschschleuse. Hier ist die Gartenbekleidung der Kinder untergebracht: Gummistiefel und Matschhosen gehören zur Grundausstattung im Kinderhaus.


Weitere Spiel- und Gruppenräume

Im Obergeschoss gibt es noch weitere Spiel- und Gruppenräume:
Die Giraffengruppe, den Bücherwurm, die Teeküche, die Löwengruppe, das Sprachhilfezimmer eine umlaufende Galerie mit Winkefenster, und 2 Matschschleusen mit direktem Zugang zum Garten.