Methodisch-Didaktisches Konzept


Kinder lernen im Spiel

Spielen heißt leben und lernen. Das Kind lernt nur, wozu es seiner Entwicklung nach in der Lage ist, also altersgebunden.

Im Spiel lernen heißt:

  • durch eigene Erfahrung lernen
  • freiwillig lernen
  • selbstständig lernen
  • ganzheitlich lernen

Das spielerische Lernen kann von uns angeregt und gefördert werden.

Schon das ganz kleine Kind lernt durch Nachahmen seiner Bezugspersonen.

Von Geburt an hat jeder Mensch Begabungen, die ganz unterschiedlich gewichtet sein können. Diese herauszufinden und zu fördern stellt eine große Herausforderung dar.

Voraussetzungen für spielerisches Lernen sind unter anderem:

  • verlässliche Verhältnisse,
  • ausreichend Platz,
  • beruhigte Spielzonen,
  • ansprechend gestaltete Räume,
  • Zeit, und jemanden der Zeit hat,
  • Spielkameraden,
  • Vertrauen in das Kind,
  • erweiterte Spiel- und Erfahrungsräume,
  • häufige Wiederholungen,
  • Vorbildwirkung.