Einblicke in das Kindergartenjahr 2021/2022


IMG_1205

Nikolausfeier am 06.12.2021

Große Aufregung herrschte Anfang Dezember in den Gruppen des Kinderhauses. Irgendjemand hatte die mitgebrachten Socken der Kinder geklaut!

Zum Glück stellte sich heraus, dass es der Nikolaus selber war, der die Socken zum befüllen geholt hatte.

Pünktlich am Nikolaustag, kam er dann auch, um den staunenden Kindern aus seinem goldenen Buch vorzulesen und dann die Socken zu verteilen.

Mit dabei hatte er auch einige Aufgeben für die Kinder. Es galt eine goldene Nuss im Garten zu such und damit verschieden Aufgaben alleine oder gemeinsam mit der Gruppe bei einem kleinen Spaziergang zu lösen.

Dabei hatten alle Kinder sehr viel Spaß!

Zu einem besonderen Tag gehört auch ein besonderes Vesper: es gab Nikolausmützen aus Paprika und Mozzarella mit belegten Broten. Für den Nachtisch hatten alle Gruppen Plätzchen gebacken.

Danke lieber Nikolaus für die guten Gaben!


IMG_0122_2

Aktion Weihnachtspäckchen 2021

"Wie St. Martin teilen", dieser Spruch begleitete uns auch noch nach dem St. Martinstag. Uns so haben wir auch in diesem Jahr wieder Päckchen für bedürftige Kinder im Ausland gepackt.

Vielen Dank auch an alle Eltern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben!


IMG_5186_2

Laternenfest am 11.11.21

"Unsre Lichter können zeigen,
keiner ist allein!
Jeder kann, auch wenn er klein ist,
wie St. Martin sein."

Schon morgens hat die Mäusegruppe angefangen, den Ehrentag von St. Martin mit einer Feier in der Gruppe zu feiern. Dazu wurden Laternenlieder gesungen und ein leckeres Vesper genossen. Wie die Laternen leuchteten auch die Augen der Kinder und es war ein ganz besonderer Vormittag für die Kinder.

Nachmittags trafen dann die Kinder aus den Kindergartengruppen im Kinderhaus ein und waren sehr aufgeregt und gespannt. Bis es endlich dämmerte gab es die Geschichte des heiligen Martin als Bilderbuchkino zu sehen und die Kinder konnten eine Laterne aus Hefeteig naschen.

Dann trafen auch die geladenen Elternteile ein, um gemeinsam mit den Kindern und den Erzieherinnen die Laternen im Dunkeln leuchten zu lassen. So erleuchteten drei fröhlich singende Gruppen die Umgebung des Kinderhauses und erinnerten an die guten Taten des heiligen Martin.

Es hat uns alle sehr glücklich gemacht, dass wir diese Fest gemeinsam feiern konnten!


Startseite-WIR

Schweren Herzens haben wir uns vom "kleinen Wir" verabschiedet, das uns im letzten Kindergartenjahr so sehr ans Herz gewachsen war. Doch seine Hilfe wird dringend in einem anderen Kindergarten gebraucht.

Nach einer traurigen Verabschiedung hat es uns versprochen, doch vielleicht mal wieder vorbeizukommen und so haben wir es ziehen lassen, damit auch andere Kinder lernen, wie schön es ist, wenn man gute Freunde hat.

IMG_0721

Lange waren wir jedoch nicht ohne Gast in unseren Gruppen.

Die Maus und ihre Freunde wollen nun das neue Kindergartenjahr mit uns verbringen. Und sie haben sich hohe Ziele gesteckt:

- fantastische Geburtstagsfeiern

- gemeinsames Erforschen der Welt

Gemeinsam mit den Kindern versucht die Maus die Geheimnisse der Welt zu entdecken und aufzuklären. Dazu werden in den Gruppen die Interessen der Kinder gesucht und gemeinsam bearbeitet. Somit kann es sein, dass jede Gruppe ein eigenes Thema und Tempo findet.

Wir sind schon sehr gespannt, wohin uns dieser neue Weg führt und freuen uns auf ein spannendes Kindergartenjahr!