Einblicke in das Kindergartenjahr 2022/2023


20230724_131435

Kinderfest mit Umzug

Kurz vor den Ferien laden die Deizisauer Vereine und die Gemeinde zum Kinderfest ein. Dies war am 24.Juli 2023.

Der Himmel über Deizisau war leider nicht sehr blau und es regnete durchgehend, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat. Gut gelaunt und laut trillernd zogen die Gruppen durch den gesamten Ort und wurden zum Schluss mit Freikarten für Getränke und Karussellfahrten belohnt.


IMG_3463

Abschiedsgeschenk

Am Ende des Abschiedsfestes haben uns wieder einmal die Eltern der zukünftigen Schulkinder überrascht. Als Erinnerung an Ihre Kinder, haben sie die Arche Noah mit tollen Spielen für den Garten beschenkt.

Außer neuen Schildern für den Fuhrpark gab es einen großen Jenga-Turm aus Holz zum Spielen im Freien.

Herzlichen Dank dafür und für die gute Zusammenarbeit in der gesamten Kinderhauszeit!


IMG_3425_2

Abschied von den Maxis

Wie in jedem Jahr, heißt es auch nun wieder Abschied Nehmen!

Die "Großen" fiebern der Schule entgegen und natürlich müssen sie dazu erst einmal in Schulkinder verwandelt werden..

Das haben wir am Dienstag, den 11. Juli mit einem großen Abschiedsfest umgesetzt.

Zuerst trafen sich alle Kinder in der Turnhalle um das Puppentheater von "Kalle Koch und dem Pfannkuchen" zu sehen. Zum Glück hatten wir gerade erst das Thema von den Lebensmitteln aus der Landwirtschaft und konnten Kalle gut bei den Backvorbereitungen helfen. Es war sehr lustig, vor allem die Jagd nach dem Pfannkuchen, da er nicht gegessen werden wollte.

Unser leckeres Vesper wollte glücklicherweise nicht abhauen und so konnten alle Gruppen die leckeren Spieße und die "Schultüten-Melonen" vespern.

Dann endlich kam der große Moment: in den Gruppen waren alle Habseligkeiten der Maxis ausgestellt und es konnte die Verzauberung stattfinden. Mithilfe von Pieksis Zauber-Igel-Keksen und einem lange erprobten Spruch konnten alle Maxis in Schulkinder verzaubert werden.

Glücklich und stolz scheinen sie an diesem Tag noch einmal ein ganzes Stück gewachsen zu sein und wir wünschen Ihnen alles Gute auf dem neuen Weg!


IMG_6571_1

Verkehrserziehung für die Maxikinder

Der 28.Juni 2023 war ein spannender Tag für unsere Maxis, denn heute kam eine Polizistin ins Evang. Kinderhaus um die Kinder auf ihren zukünftigen Schulweg vorzubereiten.

Nachdem wir uns in der Turnhalle getroffen hatten und ein paar wichtige Informationen zum Straßenverkehr und der "Kelly-Insel" bekommen hatten, sind wir nach draußen gegangen, um das eben Gelernte zu erproben.

Gewissenhaft haben alle Maxis die Aufgaben erledigt und konnten somit zum Abschluss ihr Fußgänger-Abzeichen erhalten.

Dann kann es ja bald zur Schule gehen!


foto_theater_1

Maxiausflug

Am Mittwoch, den 21.Juni 2023 hieß es für die Maxis früh aufzustehen, denn eine lange Fahrt stand bevor. Mit dem Bus, der S-Bahn und der Stadtbahn sind wir gemeinsam auf den Killesberg gefahren. Beim Besuch des Theaters in der Badewanne konnten wir die Geschichte vom kleinen Angsthasen erleben und wie er über sich hinausgewachsen ist und mutig geworden ist, als es darum ging, einem Freund zu Helfen. Das hat allen sehr gut gefallen. Das Wetter danach, hat uns leider weniger gefallen, aber wir haben eine gute Stelle für unser Picknick gefunden und im Trockene gevespert.

Der strömende Regen konnte uns nicht vom Spielen auf dem tollen Spielplatz abhalten und pünktlich zum Eis hat dann auch wieder die Sonne gescheint.

Es war ein toller Tag, an den wir uns gerne erinnern werden.


IMG_4505

Ausflug der Midis ins Nymphaea

Heute, am 13.06.2023 standen die Midis im Mittelpunkt! Schon morgens sind sie mit dem Bus gestartet um den Tierpark auf der Neckarinsel zu besuchen.

Dort gab angekommen gab es alle mögliche Tiere zu bestaunen. In zwei Gruppen verteilten sich die Midis im ganzen Park und beobachteten und fütterten die Tiere

Natürlich gab es eine Picknick-Pause und auch noch ein Eis für alle.

Da das Wetter prima mitgemacht hat, war der Ausflug ein wunderschöner Tag für alle.


IMG_5068

Familienausflug

Am Samstag, den 13.05.2023 war es endlich soweit: unser langersehnter Familienausflug konnte stattfinden.

Obwohl das Wetter kühl war, hatten wir Glück, dass es trocken blieb und wir alle geplanten Aktionen durchführen konnten.

Bei der "Filzaktion" entstanden viele bunte Bälle aus weicher Schafwolle, die die Kinder stolz mitnehmen konnten.

"Spiel und Spaß" hieß es dagegen bei der Mitmachaktion zu altertümlichen Spielen, die Eltern und Kinder auf Trab brachten.

Die dritte Aktion hüllte das ganze Museumsgelände in dicken Qualm. Als das Backhäuschen aber erst einmal die richtige Temperatur hatte, konnten die selbst gekneteten und geformten Brötchen herausgebacken werden . Hmmm, lecker!

Auch auf den Spielplätzen, bei den verschiedenen Tieren und am Grillplatz konnte man allerseits strahlende Gesichter finden, denn der Tag bot für jeden etwas.

Beim gemeinsamen Abschied wurden dann auch noch die Eltern zum Mutter- und Vatertag überrascht. Nach einem Lied, gab es noch ein kleines Geschenk.

Wir konnten den Tag mit Ihnen sehr genießen und freuen uns, dass so viele gemeinsame Momente zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen entstanden sind!


IMG_34011908

Besuch vom Osterhasen

Am Dienstag, dem 4.April 2023 waren alle im Kinderhaus bereit für die Osterfeier, und tatsächlich, Pieksi kam in unseren Kreis und hat uns sehr aufgeregt erzählt, dass sie den Osterhasen gesehen hat.

Aber: oh weh, er war viel zu schnell mit seinen großen Sprüngen. So hat Pieksi ihn aus den Augen verloren.

Nun war es unsere Aufgabe, den Weg zu den Ostereiern zu finden. Doch erst einmal haben wir uns gestärkt, mit leckeren Ostereierbroten und Häschenspießen.

Danach gingen alle Gruppen los und haben immer wieder Hinweise vom Osterhasen gefunden, die uns den Weg zeigten, wo er etwas für uns versteckt hat. Das war sehr spannend!

Zum Glück haben die Kinder gut mitgedacht und den Weg gefunden und tatsächlich gab es für jeden ein Geschenk. Vielen Dank, lieber Osterhase!


1_1

Kirchenbesuch mit allen Gruppen des Kinderhauses

Schon eine Woche nach dem Besuch von Pfarrer Grauer im Kinderhaus, haben sich alle Gruppen der "Arche Noah" auf den Weg in die Evang. Kirche in Deizisau gemacht um sie gemeinsam mit Herrn Grauer zu erkunden.

Als erste haben wir die Kirche von außen angeschaut und uns über die "Zauberfenster" gewundert, denn sie waren von außen einfach grau. Von innen haben wir dann gesehen, was an den Fenstern so zauberhaft war, denn bei schönstem Sonnenschein leuchteten die Buntglasfenster in allen Farben und erzählten uns Geschichten.

Nachdem wir gemeinsam gesungen haben und die Ostergeschichte gehört haben, durften wir den Kirchenraum erkunden. Dazu gab es Fotos von verschiedenen Orten, Bildern und Dingen in der Kirche, die wir finden sollten. Das war ein bisschen wie eine Schatzsuche.

Zum Abschluss durfte jeder zeigen, wo sein Lieblingsplatz in der Kirche ist und auch Juri hat uns sein liebstes Plätzchen gezeigt.

Vielen Dank für diesen interessanten Ausflug!


P1120407

Singkreis mit Herrn Pfarrer Grauer

Obwohl es nun schon eine Weile her war, dass uns Pfarrer Grauer besucht hat, wurde er doch gleich herzlich begrüßt und einige Kinder konnten sich sofort an seinen Papagei Juri erinnern.

Wir haben nach Frühlingsboten für das warme Wetter gesucht und gemeinsam eine große Sonne gelegt, damit sich Juri aus seinem Körbchen traut.

Natürlich durften auch die Lieder nicht fehlen, die Herr Grauer immer mit seiner Gitarre begleitet.

Dann hat Herr Pfarrer Grauer auch noch eine Geschichte erzählt. Der Mann namens Bartimäus konnte die Sonne nicht sehen, er war blind. Doch auch er wollte Jesus hören und kennenlernen und hat sich durch Rufen bemerkbar gemacht. Obwohl die Leute um ihn herum geschimpft haben und ihn wegdrängeln wollten, ist Jesus zu ihm gekommen. Nein, noch viel mehr: er hat mit Bartimäus geredet und ihn geheilt, sodass er wieder sehen konnte.

Nun kann auch Bartimäus die Schönheit von Gottes Welt sehen.

Nun sind wir schon gespannt auf unseren Besuch in der Kirche und was uns Herr Grauer dort zeigen möchte.


IMG_20230201_144608

Wir treiben gemeinsam den Winter aus!

Am Donnerstag, den 16.Februar startete unsere große Faschingsfeier! Alles war bestens vorbereitet. Die Kostüme warteten schon seit Tagen auf ihren Einsatz und auch einige Eltern waren stark gefordert. Vielen Dank für die fantastischen Büffets für die einzelnen Gruppen! Alle, Kinder und auch Erzieher*innen waren sehr begeistert und dann auch sehr satt.

In den Gruppen wurden verschiedene Spiele und lustiger Klamauk gemacht.

Zum gemeinsamen Austreiben des Winters, damit Pieksi endlich nicht mehr alles verschläft, was im Kinderhaus passiert, haben wir uns in der Halle getroffen.

Und Pieksi war tatsächlich wach! Mit ein paar Liedern und etwas Schabernack haben wir dem Winter dann noch einmal unsere Meinung gesagt und ihn fortgescheucht.

Auf dass Pieksi nun wieder munter unsere Aktivitäten begleiten kann!


P1120212

Elternabend zur Gewaltprävention

Am Mittwoch, den 08.02.23 fand der erste unserer beiden Elternabende zur Gewaltprävention mit Frau Herzig von der Polizei statt.

Zahlreiche Besucher folgten aufmerksam den Erläuterungen der Referentin, die verschiedene Aspekte beleuchtet hat, wie Eltern ihre Kinder gut und sicher im Alltag begleiten können. Neben der Förderung des Selbstbewusstsein standen auch konkrete Tipps für Eltern und Kinder in Situationen, in der Hilfe gebraucht wird, bereit.

Trotz vieler Inhalte und auch der Beantwortung der Fragen der Eltern war es ein sehr kurzweiliger Abend, der die Teilnehmer behutsam durch einen schwierigen Bereich in der Erziehung geleitet hat.


IMG_20230220_153459

Tauschhäuschen im Kinderhaus

Wir möchten für Sie ab dem 01. Februar „unser Tauschhäuschen“ eröffnen!


Inspiriert hat uns dazu unser Jahresthema und die vielen Themen, die
wir bereits mit Ihren Kindern bearbeitet haben. Dabei ging es neben der
wichtigen Mülltrennung auch um die Müllvermeidung. Nun, welche
Möglichkeiten gibt es dafür? Es gäbe die Möglichkeit generell weniger
zu kaufen. Kinder sind aber sehr wissbegierig. Bücher sind schnell
durchgelesen, Spiele zum hundertsten Mal gespielt und die Kinder
werden auch viel zu schnell groß und die Spielsachen bieten keine
Herausforderung mehr. Doch sie einfach wegzuwerfen, ist zu schade. Sie
zu verkaufen ist oft nicht lohnenswert und bedeutet viel Aufwand.
Daher haben wir beschlossen, ein Tauschhäuschen für Sie einzurichten.

Es befindet sich im Eingangsbereich unseres Hauses, wo Sie auch die geltenden Regeln dafür finden.

Wir freuen uns, mit Ihrer Hilfe einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leiste zu können!


IMG_3717

Sensibilisierungsaktion mit der Zehntscheuer

Am Mittwoch, den 18.Januar 2023 haben uns ein paar Mitarbeiter der Zehntscheuer besucht.

Sie haben mit den älteren Kinder des Kinderhauses überlegt, wie es ist, wenn man z.B. nicht sehen kann oder eine andere körperliche Beeinträchtigung hat. Da wir uns das gar nicht gut vorstellen konnten, durften wir an verschiedenen Stationen ausprobieren, wie das also wirklich ist.

Zum Einen haben wir mit einem Langstock für Blinde und verbundenen Augen eine Runde durch die Eingangshalle gedreht. Auch das Einschenken eines Glases und das Schmieren eines Brotes war mit verbundenen Augen eine echte Herausforderung. Gute Nasen konnten wir an der Riechstation beweisen. Eine Aufgabe andere Art war das Einüben von Gebärden, welche wir dann beim Vorlesen einer Geschichte einsetzen konnten. Wir waren ganz schön überrascht, wie anders das Leben mit einer Behinderung ist.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Zehntscheuer für diese interessanten Einblicke und die freundliche Betreuung der Stationen!


IMG_3631

Weihnachtsfeier mit Pieksi

Kurz vor Weihnachten, am Mittwoch den 21.12.22 hat uns Pieksi zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. Sie hat ihren Winterschlaf unterbrochen, damit sie mit uns gemeinsam erleben kann, wie die Menschen Jesu Geburt feiern.

Leider war das Wetter nicht besonders schön, aber dennoch haben wir uns draußen auf die Suche nach den Wollfäden von Pieksis Mütze gemacht, die leider kaputtgegangen war. Es gab auch einige Aufgaben zu erfüllen, um alle Fadenreste einsammeln zu können. Stolz kamen die Gruppen mit einem großen Fadenknäuel ans Kinderhaus zurück, wo eine tolle Überraschung auf die Kinder wartete. Unter einem geschmückten Baum fanden alle Kinder ein Geschenk für sich selber. Außerdem gab es auch noch Geschenke für die einzelnen Gruppen.

Vielen Dank auch an den Elternbeirat, der dem Christkind unterstützend zur Seite stand!


IMG_0461

Besuch beim Nikolaus im Wald

Am Morgen des 6.Dezembers lagen in allen Hausschuhen der Kinder Nüsse, aber von den mitgebrachten Socken der Kinder gab es keine Spur. Das fanden wir alle sehr seltsam. Doch schon bald zeigte sich, warum das so war: der Nikolaus hatte die Socken abgeholt, aber leider keine Zeit gefunden, sie gefüllt wiederzubringen. Deshalb hat er uns eingeladen, zu sich in die Waldhütte zu kommen, um sie abzuholen.

Mit einem Plan machte sich jede Gruppe auf den Weg in den Wald. und tatsächlich haben wir das Haus vom Nikolaus gefunden. Er empfing uns fröhlich mit Glockengeläut. Nachdem wir ihm etwas vorgesungen hatten, verteilte er allen Kindern ihr Socken und wir machten uns glücklich auf den Weg urück ins Kinderhaus.

Wie bei jedem Fest im Kinderhaus gab es auch etwas leckeres zu Essen: Hefezopf und einen Nikolaus aus Obst und Popcorn.

Danke, lieber Nikolaus! Es war ein toller Tag für uns alle.


Webaufnahme_7-1-2023_111632

Theater in der Zehntscheuer beim Weihnachtsmarkt

Nach zwei Jahren Pause durften wir wieder Kinder zum Theaterstück in der Zehntscheuer begrüßen.

Bei vier gut besuchten Vorstellungen konnten die Zuschauer miterleben, wie es der kleine Igel geschafft hat, den Nikolaustag für die Tiere im Wald zu retten.

Trotz einem Unfall nach einer wilden Schlittenfahrt und dem Missgeschick einer sich auflösenden Mütze, wodurch alle Päckchen verloren gingen, konnte der Igel Dank der Hilfe seiner Freunde alle Päckchen vom Nikolaus ausliefern.

Parallel zu den Vorführungen hat der Elternbeirat des Evang. Kinderhauses Arche Noah wieder fleißig Waffeln gebacken, Punsch ausgeschenkt und leckere Süßi-Spieße verkauft.

Was für ein schöner 2. Advent!


IMG_0007

Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, den 18.11.22 besuchten uns Frau Goettel von der Bücherei und unser Träger Herr Kress. Sie waren in diesem Jahr unsere Vorlesepaten.

Beide nahmen sich viel Zeit, um den Kindern in verschiedenen Kleingruppen Bilderbücher vorzulesen, was allen Teilnehmenden sehr viel Freude bereitete.

Ein herzliches Dankeschön für diese schöne Aktion!


P1110390

Laternenfest

Am Donnerstag, den 10.11.22, hat uns die Igeldame Pieksi zum Laternelaufen eingeladen. Am frühen Abend haben wir uns auf dem Parkplatz getroffen unsere selbstgebastelten Laternen angemacht. Nach dem wir zur Einstimmung auf den Abend ein Lied gesungen haben, hat uns die Igeldame Pieksi begrüßt. SIe hat sich sehr gefreut, dass so viele Kinder ihre Familien zum Laternenfest mitgebracht haben. Anschließend haben sich die drei Laternenzüge in Bewegung gesetzt. Auf dem Weg haben wir viele Laternenlieder gesungen. Als alle Gruppen wieder auf dem Parkplatz angekommen sind, haben wir nach einem Laternentanz den Abend bei Apfelschorle und Lebkuchen ausklingen lassen.

Pieksi hat sich sehr gefreut und wird den Abend nicht so schnell vergessen.


Ausflug der Maxis zur Kürbisausstellung in Ludwigsburg

Am 12.Oktober ging es schon früh im Kinderhaus los für die Maxis, da wir schon um kurz nach 8 Uhr den Bus nach Plochingen genommen haben.

Von dort aus ging es mit Bahn und Bus weiter zum blühenden Barock. Damit wir genug Energie für die große Runde durch den Schlossgarten hatten, wurde erste einmal eine Vesperpause gemacht.

Dann konnten wir all die schönen Gebilde aus Kürbissen bestaunen. Es war ein richtiger Dschungel mit all seinen Lebewesen zu sehen. Da am Wochenende davor das große Kürbiswiegen war, konnten wir die riesigen Gewächse begutachten. Alles war sehr schön aufgebaut und es hat uns gut gefallen.

Nach einer weiteren Vesperpause haben wir noch eine kleine Runde mit Bootsfahrt und Rapunzel-Turm durch den Märchengarten gedreht, bevor wir uns erschöpft auf den Heimweg gemacht haben.


IMG_3151

Besuch des Erntealtars

"Alle guten Gaben,

alles was wir haben,

kommt von Dir oh Herr,

wir danken Dir dafür!"

Auch in diesem Jahr gab es in der Evang. Kirche einen reich geschmückten Erntealtar, den wir mit den älteren Kindern des Kinderhauses besucht haben.

Kohl, Äpfel, Birnen, Nüsse, Eier, Brot, Kürbisse und vieles mehr war rund um den Altar geschmückt. Gemeinsam haben wir die Dinge angeschaut und uns Gedanken über das Erntedankfest gemacht.

Natürlich haben wir uns auch bei Gott bedankt, dass es uns an nichts mangelt.

Zum Abschluss durften wir noch ein paar Dinge für das Kinderhaus mitnehmen und dort mit den Kindern beim Mittagssnack teilen.


2505267-01_1

Nachdem sich Maus, Elefant und Ente bei uns im Kinderhaus verabschiedet haben, stellte sich wieder einmal die Frage:

Wer soll nun mit uns Geburtstag feiern?

Für unsere vielen Fragen wird die Maus ja, wie versprochen, immer mal wieder zu uns kommen, aber in der Schule darf sie nicht zu oft fehlen!

Lange mussten wir nicht warten, denn in den letzten Tagen schlich sich die Igeldame Piksie in unsere Gruppen und stellte fest, dass es im Kinderhaus sehr schön ist. Wir konnten sie überreden immer mal wieder reinzuschauen und mit uns zu feiern.